KJS-Wochenende 2006



Vom Freitag, dem 20. Januar bis Sonntag, dem 22. Januar 2006 waren zwanzig KJ′ler im Schullandheim Marpingen-Berschweiler zum "Arbeits-, Reflexions- und Gemeinschafts-Wochenende".

Im Rahmen einer "Zukunfts-Werkstatt", die unsere Gemeindereferentin Annette Flämig in Zusammenarbeit mit dem Vorbereitungsteam erarbeitete, machten wir zunächst eine Bestandsaufnahme der jetzigen Situation (Mitarbeiter, Pfarrheim, Aktionen, ...).

Danach startete die Rakete "KJS 2006" nach Utopia (Der Meteoritenschauer konnte uns nichts anhaben), wo wir mögliche und unmögliche Ideen für die Zukunft ausarbeiteten: Ein neues Pfarrheim (Traumschloss), die Umgestaltung des Jugendraums, ein Gottesdienst über alle Konfessionen und Religionen hinweg, eine kostenlose Spezialfreizeit in Paradise-Island ohne Zimmerkontrolle, aber mit Abstecher zum Weltjugendtag 2008 nach Sydney. Ideen, Ideen, Ideen, ...

Dann nahmen wir Abschied von Utopia und flogen zurück in die Realität - Mit einem gedanklichen Abstecher nach Rumänien und Polen: Gruß an unsere Freundinnen und Freunde. Von der Wahrheit eingeholt, sondierten wir die Ergebnisse, stellten Forderungen an uns selbst und erarbeiten Ideen für die Zukunft der "Kajott Äss".

"Gemeinsam sind wir stark" war unser Motto in Berschweiler, das wir uns in Zukunft auf die Fahnen schreiben wollen. Jeder darf, kann und soll seine Ideen und Fähigkeiten in Projekten einbringen. Vier ganz konkrete Projekte wurden erarbeitet:

Jugendball: Wir wollen wieder für Kinder, Jugendliche und junge / junggebliebene Erwachsene eine Fastnachtsveranstaltung durchführen.
Jugendgottesdienst: Auch im liturgischen Bereich wollen wir wieder aktiver werden. Eine Gruppe plant einen Gottesdienst, der "Alle" ansprechen soll.
Jugendraum: Nach fast zwei Jahren Pfarrheim-Nutzung wollen wir unseren Raum neu- und umgestalten. Ein multifunktioneller Tisch, eine Ruhewiese und Stauraum ist vorgesehen. Ach ja: Und der gute Medienschrank soll flott gemacht werden.
Ortsranderholung: In Ermangelung einer "richtigen" Sommerfreizeit werden wir im Juli eine Ortsranderholung für Kinder im Pfarrheim anbieten.

Aktuelle Termine für Vorbereitungstreffen und auch die Veranstaltungen sind der Rubrik Aktuelle Termine zu entnehmen. Überall gilt: Weitere HelferInnen / Mitwirkende sind herzlich willkommen!!!

Zum Schluss eine Bemerkung unseres Pfarrjugendleiters Marc "Mauli" Hoffmann aus einer Rund-E-Mail vom 23. Januar 2006: Abschließend möchte ich noch meinen herzlichen Dank an die 20-köpfige Truppe des vergangenen Wochenendes aussprechen; ein großes Kompliment für Eure Einsatzbereitschaft, Motivation, Ideen und für Euer Durchhaltevermögen...

Markus Peitz

Hier gibt′s Fotos...