Klepper-Aktion 2006



Betstuhl - Opferstock. Wenn′s nitt laut, dann rabbelt′s doch!

Nach einer Unterbrechung von ein paar Jahren wurde 2006 in Schiffweiler wieder gekleppert. Etwa 20 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beteiligten sich an der Aktion.

Nach guter katholischer Tradition fliegen die Glocken an den Kartagen nach Rom. Daher wird deren Geläut durch das Kleppern ersetzt. Am Karfreitag wurde dreimal gekleppert: Morgens in aller Frühe um 6.00 Uhr, zur Mittagszeit um 12.00 Uhr und schließlich am Abend noch einmal um 18.00 Uhr. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließ es sich zudem nicht nehmen, zwischendurch um 15.00 Uhr auch die Karfreitagsliturgie in der Pfarrkirche mitzunehmen, sei es als Messdiener oder Besucher.

Am Karsamstag wurde noch einmal in aller Frühe Krach gemacht: Mit dem Spruch "Ihr Leit, stehen uff, machen′s Feier an, um zehn Uhr wolle ma die Eier hann" wurde die Bevölkerung höflichst aus den Betten geholt und gebeten, uns für den Vormittag Gaben bereit zu halten. Diese gab es dann nicht nur in Form von rohen und bunten Eiern, auch jede Menge Süßigkeiten bekamen wir. Außerdem kamen fast 550 € zusammen, die unserer Jugendarbeit zugute kommen. Recht herzlichen Dank!

Wie bereits eingangs erwähnt, lag die Beteiligung bei etwa plus-minus 20 Personen (je nach Uhrzeit und "Gesundheitszustand"), so dass wir lediglich eine große Gruppe aufbieten konnten. Im Gegensatz zu den früheren Jahren, als wesentlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen der Messdiener, Pfadfinder und KJ aktiv waren, war es uns 2006 somit nicht möglich, alle Straßen zu allen vier Kleppereinsätzen mit unserer Kunst zu bedienen. Jedoch haben wir darauf geachtet, dass alle Straße mindestens einmal von uns besucht wurden. Entsprechend war es uns am Samstag nicht möglich, unsere Eiersammlung auf ganz Schiffweiler auszudehnen. Wir bitten um Verständnis und hoffen, 2007 mit mehr Klepperern wieder aktiver zu werden.

Markus Peitz

Hier gibt′s Fotos...