Wir über uns


Ziele, Hintergrund, Leitbild:

15.09.2014: Die Katholische Jugend stellt sich vor (PDF, 37 KB)...

Ziel der Katholischen Jugend ist es, Kindern und Jugendlichen das Miteinander einer lebendigen christlichen Gemeinschaft erfahrbar zu machen und sie für ein eigenes ehrenamtliches Engagement zu begeistern.
Die Katholische Jugend versucht dabei, sich entsprechend ihrer Möglichkeiten aktiv in das Leben der Pfarrei einzubringen.

Jugendliche mit Sinn für Gemeinschaft sind jederzeit herzlich eingeladen, sich bei uns einzubringen.
Die Offenen Treffs aber auch unsere Versammlungen und Arbeitssitzungen ("KJ-Vollversammlungen") stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. Aktuelle Infos gibt′s auf diesen Internetseiten!


Arbeitsschwerpunkte und Aktionen:

Kann ich bei der Katholischen Jugend Schiffweiler (KJS) mitmachen?

Zu Beginn das Wichtigste: Alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen aus Schiffweiler oder Umgebung, die Lust darauf haben, bei der Katholischen Jugend mitzumachen, sich einzubringen und zu engagieren, sind uns herzlich willkommen!
Eure Konfession und die Frage, wie Ihr selbst oder auch Eure Familie zu Themen wie Glaube und Kirche steht, sind zweitrangig, solange ihr Euch mit unseren allgemeinen Zielen und dem Leitbild identifizieren könnt.


Wie läuft das bei der KJS ab?

Nach Bedarf finden in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Treffen mit allen aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Besprechung anliegender Fragen und Planung von Aktionen oder Projekten statt (so genannte "Pfarrjugendrunden"). Diese Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, das heißt jede(r) Interessierte darf daran teilnehmen – zum Beispiel auch, um nur mal unverbindlich "reinzuschnuppern" oder sich zu informieren.